Die CDU hat ihre Liste für die Ortschaftsratswahl Anfang Juni in Winzerhausen nominiert. Die Mitgliederversammlung der Christdemokraten nominierte neben den amtierenden Ortschaftsräten Irene Siegwart und Andreas Streicher den Feuerwehrkommandanten der Abteilung Winzerhausen Manfred Fritz und den jungen Neueinsteiger Nico Fritz.

Die Nominierung von Listen für Teilorte stellt Parteien immer wieder vor Herausforderungen. Denn hat ein Teilort drei oder mehr Mitglieder, so hat eine eigene Mitgliederversammlung die Liste für eine Ortschaftsratswahl zu bestellen. Dies wiederum setzt voraus, dass auch mindestens drei Mitglieder anwesend sind.

Da der CDU-Stadtverband im Großbottwarer Teilort Winzerhausen gut aufgestellt ist, traf sich am 1. März eine Winzerhäuser CDU-Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zum Ortschaftsrat. Sie bestätigte alle zur Wahl stehenden Personen mit 100% der abgegebenen Stimmen. Vorne auf der Liste stehen mit Irene Siegwart und Andreas Streicher zwei amtierende Mitglieder im Winzerhäuser Ortschaftsrat. Beide betonten in ihrer Vorstellung, dass sie sehr gerne auch nach der nächsten Wahl dem Gremium angehören wollen. Sowohl Irene Siegwart als auch Andreas Streicher sind ortsbekannte Winzerhäuser und engagieren sich unter anderem kirchlich und sozial. Dies gilt auch für den jüngsten auf der Liste: Nico Fritz. Er befindet sich derzeit im zweiten Semester seines dualen Hochschulstudiums und unterstützt außerdem aktiv die Nachbarschaftshilfe der Diakonie; mit seiner Hühnerzucht brachte er es bis ins SWR-Fernsehen. Ein weiteres sehr bekanntes Gesicht auf der Liste der CDU ist Manfred Fritz, langjähriger Feuerwehrkommandant der Abteilung Winzerhausen und bereits zum zweiten Mal auf der Liste der CDU.

„Wir hatten als CDU-Stadtverband im Zuge der Gespräche zur Kandidatenfindung viele gute Gespräche und Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern in Winzerhausen und haben dabei auch viel gehört darüber, was die Winzerhäuser aktuell beschäftigt“ so Matthias Wien, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende. Er nehme die Stimmungslage in Richtung der Christdemokraten als viel besser war als bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren. „Wir sehen der Wahl am 9. Juni daher mit Freude entgegen“ so Wien zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

Insgesamt ergibt sich damit folgende CDU-Liste in Winzerhausen:
1. Siegwart, Irene
2. Streicher, Andreas
3. Fritz, Manfred
4. Fritz, Nico

« CDU Großbottwar startet neues Format „Schwarz im Schwatz“ CDU nominiert Liste für den Gemeinderat Großbottwar »

Jetzt teilen: