Der CDU-Stadtverband Großbottwar hat Anfang März seine Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni nominiert. Sie wird angeführt vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Benjamin Traa und ist geprägt von einigen ganz neuen Namen, was bei den Christdemokraten für spürbar Motivation sorgt.

„Ich bin an diesem Abend einfach nur dankbar und zufrieden“. Mit diesen Worten ließ der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Matthias Wien den Nominierungsabend der Großbottwarer Christdemokraten für sich persönlich ausklingen. „Wir haben so etwas wie einen Umbruch geschafft“, meinte Matthias Wien zur Begründung. Denn auf der Liste der CDU finden sich neben altbekannten Namen auch zahlreiche ganz neue Personen, viele ohne Parteibuch, einige Selbständige und Unternehmer und viele in den Großbottwarer Vereinen Engagierte. Die letztlich immer sehr förmliche Mitgliederversammlung der CDU versprühte überraschend viel Freude, Motivation und tatsächlich Aufbruchstimmung.
Neben Matthias Wien und Benjamin in Traa kandidieren auch die bisherigen Stadträte Jens Scheffler und Sabine Klatt erneut für das Gremium. Auch die beiden Winzerhäuser Ortschaftsräte Irene Siegwart und Andreas Streicher sind auf der Liste präsent. Mit Stephan-Christian Walter und Peter Titze stehen zwei weitere Männer mit Wahlkampferfahrung zur Wahl. Ganz neu auf der Liste sind Manfred Fritz, der auch für den Ortschaftsrat Winzerhausen kandidiert, Marcus Faller, Annemarie Latzko, Simon Papst, Michael Busch, Peter König, Stefan Luippold, Johannes Maier, Timo Bofinger und Michael Götze.
„In diesem Jahr konnten wir eine positive Grundstimmung gegenüber der CDU wahrnehmen. Das Problem war eher, Personen zu finden, die überhaupt „Ja“ zu kommunalpolitischem Engagement sagen, weniger ein „Ja“ zur CDU“ berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Benjamin Traa über seine Erfahrungen bei der Kandidatensuche. All dies mache ihm Hoffnung, dass sich die Stimmung auch in Baden-Württemberg für die CDU zum Guten wende. Er ergänzt: „Natürlich muss man manchmal 10 Gespräche führen, um dann bei einer Person überhaupt Zugang für ein konkretes Kandidatengespräch zu bekommen.“
Insgesamt ergibt sich damit folgende CDU-Liste für die Gemeinderatswahl in Großbottwar:
1. Traa, Benjamin
2.​Wien, Matthias
3. Scheffler, Jens
4. Klatt, Sabine
5. Fritz, Manfred
6. Walter, Stephan-Christian
7. Faller, Marcus
8. Latzko, Annemarie
9. Papst, Simon
10. Busch, Michael
11. König, Peter
12. Streicher, Andreas
13. Luippold, Stefan
14. Maier, Johannes
15. Bofinger, Timo
16. Titze, Peter
17. Götze, Michael
18. Siegwart, Irene

« CDU-Liste für Ortschaftsrat Winzerhausen steht CDU-Fraktionschef Benjamin Traa hält Haushaltsrede »

Jetzt teilen: